. .
BPatG
BPatG
BPatG
BPatG
Start Jurisdiction

Jurisdiction

Judgements:

You can find selected judgements of the Federal Patent Court from 1 January 2006 onwards, which you can download free of charge for non-commercial purposes, via the document search in the section entitle "Judgementsexterner Link. These are, however, only available in German.

Commercial utilisation is only allowed on a fee basis. If you are interested in such utilisation, please contact the Department for Public Relations and International Affairs at the Federal Patent Court, Cincinnatistrasse 64, 81549 Munich, Tel.: +49 89 69 937-250.

Individual judgements can be found via either the special search terms “date” (of the judgement) and “court file ref.” or via a full text search. A special search function was created for patents, utility models, trade marks and designs, which ties in with the number of the proprietary right which formed the subject-matter of the proceedings.

The abbreviations used in this file for the different boards of the Federal Patent Court have the following meanings:

Nichtigkeit Nichtigkeitssenat
GebrM Gebrauchsmuster-Beschwerdesenat
Jur.Beschw. Juristischer Beschwerdesenat
Techn.Beschw. Technischer Beschwerdesenat
Marken Marken-Beschwerdesenat
Sortensch. Sortenschutz-Beschwerdesenat
 
 
 
 

Please note that the Federal Patent Court is not allowed to give you legal advice. For this reason, the Court cannot accept a request to compile the relevant judgements for legal questions that are interesting for you. For that purpose, you should contact for instance a patent attorney, attorney-at-law or legal counsel.

. .
BPatG
BPatG
BPatG
BPatG
Start Rechtsprechung

Rechtsprechung

Entscheidungen:

Über die Dokumentensuche im Kapitel Entscheidungen finden Sie alle richterlichen Entscheidungen des Bundespatentgerichts ab dem 1. Januar 2006. Zusätzlich stehen derzeit für den Zeitraum 2000 bis 2005 alle Entscheidungen der Marken- und technischen Beschwerdesenate, der Patentnichtigkeitssenate, des Gebrauchsmustersenats und des Juristischen Beschwerdesenats zur Verfügung. 

Alle Entscheidungen können für nicht gewerbliche Zwecke kostenlos heruntergeladen werden. Die gewerbliche Nutzung ist nur gegen Entgelt zulässig. Sofern Sie sich für diese Nutzungsform interessieren, wenden Sie sich bitte an das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, internationale Angelegenheiten sowie Informationsdienste beim Bundespatentgericht, Cincinnatistrasse 64, 81549 München, Telefon: 089 69 937-250.

Einzelne Entscheidungen können Sie entweder über die speziellen Suchwörter „Datum“ (der Entscheidung) und „Gerichtsaktenzeichen“ oder über eine Volltextrecherche suchen. Für die Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Geschmacksmustersachen wurde außerdem eine besondere Suchfunktion eingerichtet, die an die Nummer des Schutzrechts anknüpft, das Gegenstand des Verfahrens war.

Die in der Datei verwendeten Abkürzungen für die verschiedenen Senatsgruppen des Bundespatentgerichts haben die folgende Bedeutung

Nichtigkeit

Nichtigkeitssenat

Jur.Beschw.

Juristischer Beschwerdesenat

Techn.Beschw.   

Technischer Beschwerdesenat

Marken

Marken-Beschwerdesenat

GebrM

Gebrauchsmuster-Beschwerdesenat

Sortensch.

Sortenschutz-Beschwerdesenat

Bitte, beachten Sie, dass das Bundespatentgericht Ihnen keine Rechtsauskünfte erteilen kann. Deswegen kann das Gericht von Ihnen auch nicht den Auftrag entgegennehmen, für eine Sie interessierende Rechtsfrage die einschlägigen Entscheidungen zusammenzustellen. Hierzu müssten Sie sich z.B. an Patent- oder Rechtsanwälte oder an Rechtsbeistände wenden. 

Eilunterrichtungen:

Die Sammlung der Eilunterrichtungen (Leitsätze) des Bundespatentgerichts wird bis auf Weiteres fortgeführt.

Bitte beachten Sie, dass nicht jede Eilunterrichtung bereits mit der zugehörigen Entscheidung verbunden ist. Zwischen der Veröffentlichung der Eilunterrichtung und der Veröffentlichung der Entscheidung kann u.U. ein etwas längerer Zeitraum liegen.