Bundespatentgericht

Die Navigation auf dieser Internetseite

Herzlich Willkommen.
Auf der Internet-Seite des Bundes-Patent-Gerichts.
Hier zeigen wir Ihnen wie die Internet-Seite funktioniert.

Oben links ist das Logo des Bundes-Patent-Gerichts.
Das Logo ist auf jeder Internet-Seite von dem Bundes-Patent-Gericht.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen immer zurück auf die Start-Seite.

Oben rechts ist die Service-Navigation.
Hier finden Sie die Menü-Punkte für:

  • Informationen in Gebärden-Sprache.
  • Informationen in Leichter Sprache.

Darunter ist die Haupt-Navigation.
Mit verschiedenen Menü-Punkten.
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger auf einen Menü-Punkt.
Sie sehen dann eine Liste.
Auf der Liste stehen alle Themen.
Die zu dem Menü-Punkt gehören.
Wenn Sie den Menü-Punkt anklicken.

Klicken Sie auf  „Das Gericht“.
Sie werden informiert über:

  • Die Aufgaben von dem Bundes-Patent-Gericht.
  • Wie das Bundes-Patent-Gericht arbeitet.
  • Die Informationen gibt es auch in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf „Rechtsprechung“.
Sie werden informiert über:

  • Wie entsteht ein Urteil oder Beschluss.
  • Was ist der Elektronische Rechts-Verkehr.

Und es gibt eine Daten-Bank.
In einer Daten-Bank werden Daten gespeichert.
Zum Beispiel Namen oder Adressen.
Auf dieser Daten-Bank sind die Entscheidungen von dem Bundes-Patent-Gericht gespeichert.
Alle Entscheidungen seit dem 1. Januar 2000.
Die Daten-Bank heißt:

  • Entscheidungs-Daten-Bank.

Klicken Sie auf „Presse“.
Hier finden Sie:

  • Presse-Mitteilungen.
    Das sind Mitteilungen in der Zeitung oder im Fernsehen.
    Oder im Internet.
  • Informationen zu Veranstaltungen von dem Bundes-Patent-Gericht.
  • Publikationen und Bilder.
    Publikation ist das schwere Wort für Veröffentlichung oder Mitteilung.
    Eine Informations-Broschüre ist zum Beispiel eine Publikation.

Klicken Sie auf „Karriere“.
Sie werden informiert über:

  • Was Sie für eine Arbeit bei dem Bundes-Patentgericht machen können.
  • Wie Sie Patent-Anwalt werden können.
  • Welche Berufs-Ausbildung Sie machen können.
  • Wie Sie ein Praktikum bei dem Bundes-Patent-Gericht machen können.
  • Welche Arbeits-Stellen es gerade bei dem Bundes-Patent-Gericht gibt.

Sie suchen etwas.
Sie können auf der Internet-Seite nach Wörtern oder Themen suchen.
Ganz rechts ist ein blaues Feld.
Darin ist ein Bild von einer Lupe.
Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Feld.
Schreiben Sie das Wort oder die Wörter in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Oder auf die Enter-Taste.
Das Ergebnis wird angezeigt.

In der Mitte ist ein großes Bild.
Unter dem Bild finden Sie aktuelle Themen abgebildet.
Sie wollen mehr zu einem Thema erfahren.
Klicken Sie auf den Titel.
Oder auf „weiterlesen“.
Mit den Pfeil-Tasten kommen Sie zu einem anderen Thema.

Weiter unten stehen die aktuellen Leit-Satz-Entscheidungen.
Das sind sehr wichtige Entscheidungen.
Für viele Menschen.
Der Leit-Satz wird dann zusammen mit der Entscheidung veröffentlicht.

Klicken Sie auf „Alle Entscheidungen“.
Sie kommen direkt zu der Entscheidungs-Daten-Bank.

Darunter ist der Menü-Punkt „Alle Publikationen“.
Klicken Sie auf „Alle Publikationen“.
Eine Liste geht auf.
Hier finden Sie alle Mitteilungen von dem Bundes-Patent-Gericht.
Sie können auch eine Informations-Broschüre herunter laden.

Darunter ist ein hell grauer Bereich.
Da finden Sie zum Beispiel den Menü-Punkt „Anfahrt“.
Klicken Sie auf „Anfahrt“.
Wir erklären Ihnen wie Sie zu uns kommen können.
Mit dem Auto.
Oder mit der Bahn oder dem Bus.

Darunter ist ein blauer Balken.
Da steht zum Beispiel:

  • Unsere Adresse.
  • Unsere Telefon-Nummer.
  • Unsere E-Mail Adresse.

Ganz unten ist nochmal ein hell grauer Balken.
Dort gibt es zum Beispiel die Menü-Punkte Impressum und Datenschutz.
Im Impressum steht:

  • Wer hat die Internet-Seite gemacht.
  • Wer die Bilder gemacht hat.
  • Wer für alles verantwortlich ist.

Daten-Schutz:
Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name.
  • Ihre Adresse.
  • Ihre E-Mail Adresse.
  • Alles, was Sie auf der Internet-Seite schreiben. 

Diese Daten muss man schützen.
Damit keine fremden Personen die Daten bekommen.
Das nennt man Daten-Schutz.
Klicken Sie auf „Datenschutz“.

Das Bunden-Patent-Gericht erklärt Ihnen wie es Ihre Daten schützt. 

Hat Ihnen unsere Internet-Seite gefallen?


 


 [SK1]Fehlt
hier ein „Sie“ nach „Klicken“?

 [SK2]Hier
würde ich lieber das ergänzte Beispiel wählen

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK