. .
BPatG
BPatG
BPatG
BPatG
Start Profession and Career Charter for Diversity

Logo Chata der Vielfalt

Founded in December 2006 by four major German manufacturers under the auspices of the German Federal Chancellor, it now has more than 1.000 members. We are talking about the “Charter for Diversity”.

The Federal Patent Court was the first – and so far the only – German federal court to join the "Charter for Diversity" in 2007. The Charter aims to nurture an internal culture which is characterised by mutual respect and esteem for all, no matter what gender, race or identity. The duty which this involves, namely that of accepting the diversity of society inside and outside our court, and of living and creating it, is faced by the members of the Federal Patent Court every day with great commitment and in the different fields of their daily work.

Cultural opening has to start somewhere:
the cooperation initiative of the Federal Patent Court

In the course of joining the Charter, the Federal Patent Court has launched a cooperation initiative with two general-education secondary schools in Munich. Both schools have a high percentage of foreigners. Our Turkish- and Russian-background trainees tell 8th graders how they have “made it”. By successfully applying for a traineeship, they have set an example to other young people with a migration background, and thus encourage an awareness of career possibilities. A handout was developed and designed to reach out to young people, targeting general-education secondary school pupils with a migration background, and distributed to give them tips for a successful traineeship application.

Logo Charta der Vielfalt

Particularly when it comes to the selection procedure for our traineeships we say: Differences make no difference to us!

It comes as no surprise that this cooperation initiative between the Federal Patent Court and the two general-education secondary schools in Munich was launched primarily by our trainees: 50 per cent of our trainees have a migration background, and we are glad that we can provide a vocational training opportunity to these committed young people.

More information about the Charter and the “Diversity as an Opportunity” initiative is available at

www.vielfalt-als-chance.de externer Link

. .
BPatG
BPatG
BPatG
BPatG
Start Beruf und Karriere Charta der Vielfalt

Logo Charta der Vielfalt

Im Dezember 2006 wurde sie von vier deutschen Großunternehmen unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin ins Leben gerufen, mittlerweile zählt sie über 1.000 Mitglieder: die „Charta der Vielfalt“.

Als erstes - und bislang einziges - deutsches Bundesgericht hat sich das Bundespatentgericht bereits im Jahr 2007 der „Charta der Vielfalt“ angeschlossen. Sie hat zum Ziel, eine Hauskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist - unabhängig von Geschlecht, Rasse und Identität. Der damit einhergehenden Verpflichtung, die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb unseres Gerichts anzuerkennen, zu leben und zu gestalten, stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundespatentgerichts jeden Tag, mit großem Engagement und in den unterschiedlichsten Bereichen ihres Arbeitsalltags.

In der Ausgabe des Newsletters "Charta der Vielfalt" vom April 2010 (Ausgabe 02/2010) ist ein Artikel vom Präsidenten des Bundespatentgerichts, Herrn Raimund LUTZ, als Standpunkt veröffentlicht worden. Herr Lutz schreibt dort über das Normale der kulturellen Vielfalt und den Erfolg des Diversity Managements am Bundespatentgericht. Den Newsletter können Sie unter der angegebenen Internetadresse abrufen.

Weil kulturelle Öffnung einen Anfang hat:
die Kooperationsinitiative des Bundespatentgerichts

Im Zuge des Charta-Beitritts hat das Bundespatentgericht eine Kooperationsinitiative mit zwei Münchener Hauptschulen gestartet. Beide Schulen haben einen hohen Ausländeranteil. Unsere türkisch- bzw. russisch-stämmigen Azubis berichten dort vor den 8. Klassen, wie sie es „geschafft“ haben: sie nehmen mit ihrer erfolgreichen Suche nach einem Ausbildungsplatz für andere Jugendliche mit Migrationshintergrund eine Vorbildfunktion ein und fördern so Bewusstsein für berufliche Möglichkeiten. Als Handreichung wurde ein jugendlich gestalteter Flyer entwickelt, der Hauptschülerinnen und Hauptschüler mit Migrationshintergrund gezielt anspricht und Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz vermittelt.

Logo Charta der Vielfalt

Auch und gerade im Rahmen der Auswahlverfahren für unsere Ausbildungsplätze sagen wir:
Unterschiede machen für uns keinen Unterschied!

Dass diese Kooperationsinitiative zwischen dem Bundespatentgericht und den beiden Münchener Hauptschulen maßgeblich von unseren Auszubildenden auf den Weg gebracht wurde, kommt nicht von ungefähr: wir haben unter unseren Auszubildenden einen Migrantenanteil von 50 Prozent und sind froh, dass wir diesen engagierten jungen Menschen eine Möglichkeit zur beruflichen Ausbildung bieten können.

Weitere Informationen zur Charta und der Initiative „Vielfalt als Chance“ finden Sie unter

www.vielfalt-als-chance.de externer Link